Pokalüber 8.000 registrierte

Optimale Schulvorbereitung im Kindergarten

Schreibvorbereitung - Schwungübungen Vorschule

Schreibvorbereitung

Eine wesentliche Voraussetzung für den Schriftspracherwerb sind neben dem Sprach- und Symbolverständnis die grob-, fein- und visuomotorischen Fähigkeiten.
Lesevorbereitung in der Vorschule - Buchstaben

Lesevorbereitung

Der Schriftspracherwerb beginnt mit dem Symbolverständnis. So wie zum Beispiel in der Bilderschrift der Indianer einzelnen Zeichen eine ganz bestimmte, umfassende Bedeutung zugeschrieben wurde, erkennen heute auch Kinder, die noch nicht lesen können anhand von Firmenlogos (z. B. Mc Donald) oder Piktogrammen (z. B. Rauchverbot) die Bedeutung bestimmter Zeichen.
Mathematisches Frühverständnis - Zahlen in der Vorschule

Mathematisches Frühverständnis

Die Muttersprache lernen die Kinder in der Regel ohne besondere Anstrengung und können dabei auch die grammatikalischen Regeln richtig anwenden. Auch für das mathematische Verständnis haben die Kinder eine natürliche Anlage.
Sprachförderung in der Vorschule

Sprache & Sprechen

Die Einschulung eines Kindes stellt für das Lesen- und Schreibenlernen nicht die „Stunde null“ dar. Es knüpft an Vorläuferfähigkeiten an, die bei den Kindern zum Schuleintritt unterschiedlich ausgeprägt sind.